DEMIS-Anbindung beantragen

author-photo Michael Subach | Erstellt: 2022-10-27 | Aktualisiert: 2025-02-07

DEMIS ist das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (kurz DEMIS), an welches Gesundheitsämter in Deutschland angeschlossen sind. Labore, Arztpraxen, Apotheken, sowie die Teststellen, die PCR Ergebnisse selbst auswerten, sind gesetzlich verpflichtet, die positiven Ergebnisse über DEMIS an die zuständigen Gesundheitsämter elektronisch weiterzuleiten.

Ab dem neuen Jahr 2023 soll vermutlich auch für alle anderen Teststellen die Anbindung an DEMIS Pflicht werden.

Um die Anbindung an DEMIS zu ermöglichen, benötigt du folgendes:

1. ein elektronisches Zertifikat, welches eine Datei mit der Endung p.12 darstellt . Das Zertifikat muss direkt von der Testelle vom RKI unter demis@rki.de beantragt werden. In der entsprechenden Email gib bitte die folgenden Daten an:

  • Person 1: die technische Kontaktperson (Name, Anschrift der Dienststelle, Telefonnummer, personalisierte E-Mail-Adresse), oft ist das der Teststellenbetreiber selbst.
    Diese Person muss die Teststelle auf dem Portal der Bundesdruckerei registrieren, das Zertifikat anfordern und den erstellten Account verwalten.

  • Person 2: die fachliche Kontaktperson ist für die Meldungsverarbeitung verantwortlich. Sie bekommt eine Anleitung zum Registrierungs- und Bestellprozess des Zertifikates für das CSM-Portal der Bundesdruckerei.

❗️Hinweis: Als technische und fachliche Kontaktperson kann der Teststellenbetreiber auftreten.

  • Person 3: Ansprechperson aus deinem Gesundheitsamt (Standort, Name, E-Mailadresse, Telefonnummer). Sie bestätigt deine Beauftragung als Testzentrum.

2. technische Voraussetzungen erfüllen: Bitte erwähne in deiner Email an RKI, dass die Anbindung an DEMIS über die Software Workshopverwaltung erfolgt, die die FHIR- Schnittstelle technisch zur Verfügung stellt.

Hinweis: Eine frühe Beantragung des Zertifikats lohnt sich, weil die Bearbeitung der Anträge einen gewisse Zeitaufwand voraussetzt.

2. Du bekommst diverse Emails von RKI, aus denen folgende Daten zu entnehmen sind:

  • die individuelle DEMIS-Kennung (eine 5-stellige Benutzer-Nummer)

    Diese Nummer wirst du später beim Einrichten der DEMIS-Schnittstelle im System benötigen.

  • Bestätigungscode und Verifikationslink, mit denen du dich beim Portal der Bundesdruckerei, über welches die Vergabe von Zertifikaten erfolgt, anmeldest und das Zertifikat beantragst.

  • Zertifikat p.12

  • PIN zum Zertifikat (wird gesondert per Email oder per SMS zugeschickt)

Mit diesen Daten kannst du später in deinem Schnelltestbutler Account die DEMIS-Anbindung konfigurieren.

Fertig!


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  • Alle Informationen zu DEMIS findest du hier