Große FAQ für Testzentren

author-photo Michael Subach | Erstellt: 2022-01-03 | Aktualisiert: 2024-02-08

Wie bekomme ich die Statistik für die KV?

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Wie kann ich neue Tests speichern?

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Wie kann ich die Öffnungszeiten anpassen (auch für Feiertage)?

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Wie buche ich Kunden ohne E-Mail ein?

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Wenn ein Kunde kein Handy oder keine Email hat, was macht man dann?

Option A: Ihr habt einen Drucker:

Buche den Kunden mithilfe einer Beispielmail ein. Näheres Vorgehen ist hier zu lesen.

Bitte beachte, dass beim Ausdrucken von Zertifikaten eine schriftliche Bestätigung mit Unterschrift und Datum vom Kunden abgeheftet wird, dass er das Zertifikat bekommen hat.

Option B: Ihr habt keinen Drucker:

Dafür solltet ihr Vordrucke auf Papier haben, sodass der Datenschutz und Einverständniserklärung unterschrieben werden kann.

Wie gebe ich die Daten an die KV weiter?

Das passiert nicht automatisch. Bitte erkundige Dich bei Deiner Kassenärztlichen Vereinigung.

Wie melde ich die positiven Testergebnisse beim Gesundheitsamt?

Das passiert nicht automatisch. Bitte erkundige Dich bei der zuständigen Behörde.

Wie bekomme ich den QR-Code zum Ausdrucken vor Ort?

Geh bitte auf diese Seite https://www.qrcode-generator.ch

- Füge deinen Buchungslink Ohne (bzw. mit Termin) in das entsprechende URL Feld ein

- Generiere den QR Code und speichere diesen zum Ausdrucken und Aushängen vor Ort.

Bekomme ich für jeden Standort ein eigenes Konto?

Ja, jedes Testzentrum braucht ein eigenes Konto. Bitte füll den Fragebogen https://7i3nlel441i.typeform.com/to/iCzLmOY2 aus und wende Dich an Deinen Ansprechpartner oder den Kundenservice.

Mehrere Zugänge nötig an einem Standort?

Nein, wenn ihr es wollt, können wir es dennoch einrichten.

Ist es möglich die App von mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen?

ja, unendlich viele!

Ist nachvollziehbar, wer den Test durchgeführt hat?

ja, es ist ja auch gesetzlich verpflichtend.

Ist es verpflichtend einen Termin zu buchen?

Nicht unbedingt, es gibt eine Anmeldung (Link und QR-Code) mit und auch ohne Termin.

Es ist immer gut es als Kunde so einfach wie möglich zu haben.

Anbindung an die Corona-Warnapp?

ja, ist angebunden. Der Kunde hat die Option es zu nutzen.

Auch alle anderen gesetzlichen Verpflichtungen sind immer erfüllt mit unserer Software.

Muss ein Kunde, wenn er schon da war, sich nochmal komplett neu einbuchen?

Wenn ein Kunde schon einmal da war, kann dieser einfach beim Testzentrum in der Datenbank einfach in 3 Sek. gesucht und eingebucht werden.

Die Datenschutz- und Einverständniserklärung hat der Kunde bei Buchung schon abgegeben.

Wie sind wir erreichbar?

  • Im Chat in der Software auf dem PC (am schnellsten)
  • Bei dem individuellen Ansprechpartner per Telefon (diese Nummer gern einspeichern!)
  • Per Mail

Wenn ich oder meine Mitarbeiter weitere Fragen haben, wie sollen sie vorgehen?

  1. Diese FAQ nochmals aufmerksam lesen
  2. Wenn hier die Antwort nicht zu finden ist, dann in der Hilfe-Datenbank ,,Knowledgebase danach suchen. Hier sind sehr hilfreiche erklärungen und oft auch mit Video dazu hinterlegt.

Tipp:

Das Dokument hier für die Mitarbeiter ausdrucken und im Zentrum aufhängen, damit sie selbständig Fragen klären können.

  1. Wenn dies nicht hilft:
    1. Im Chat in der Software auf dem PC
    2. Bei dem individuellen Ansprechpartner per Telefon (diese Nummer gern einspeichern!)
    3. Per Mail

Viel Spaß beim Umsetzen!

P.S.

Bitte setzte den Tipp mit dem Dokument um, welcher hierüber steht, damit ihr es einfacher habt ;)

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