Zusatzabfragen für das Buchungsformular erstellen (Extra-Felder)

author-photo Butlerapp Team | 10 October 2023

💁‍♀️ Möchtest du mehr Informationen von deinen Kunden sammeln? Kein Problem! Mit Extrafeldern kannst du individuelle Fragen formulieren, die deine Kunden beim Buchen beantworten können. So erhältst du automatisch die wichtigsten Informationen von deinen Kunden und du sparst dir Zeit bei einer eventuellen Nachbearbeitung, da du diese Informationen bereits abgefragt hast.

Beispiele
Konfiguration


Beispiele

Du kannst zwischen verschiedenen Abfragetypen wählen: einem Textfeld, einem Ja-Nein-Feld und einem Dropdown-Feld.

Textfeld

Beispiel:

Mit dem Textfeld können deine Kunden ihre Antwort frei formulieren.

Beispiel:

Mit dem Dropdown-Feld können deine Kunden eine Option aus einer Dropdown-Liste auswählen. Die Dropdown-Optionen wählst du selber und kannst dabei auch mehrere zur Verfügung stellen.

Ja-Nein-Abfrage

Beispiel:
Bei der Ja-Nein-Abfragekönnen deine Kunden zwischen „Ja“ und „Nein“ auswählen.

Es kann eine Ja-Nein-Abfrage mit einer Zusatzfrage generiert werden, so dass der Kunde bei der ersten Frage „Ja“ oder „Nein“ antwortet und dann seine Antwort erweitert entweder durch ein Textfeld oder eine Dropdown-Liste erweitert.

Ja-Nein-Abfrage mit Zusatzfrage als Textfeld:

Beispiel:

Ja-Nein-Abfrage mit Zusatzfrage als Dropdown-Liste:

Beispiel:


Konfiguration

Zum Konfigurieren von Extrafeldern gehe wie folgt vor:

1. Klicke im linken Seitenmenü auf „Einstellungen“ und gehe zu „Extrafelder“

2. Klicke in der oberen rechten Ecke auf „+“, um ein neues Extrafeld einzubauen

3. Fülle die Felder aus, wähle den passenden Typ für deine Abfrage (siehe unten).

Abfragetyp „Textfeld“ konfigurieren

Abfragetyp „Ja/Nein“ konfigurieren

Abfragetyp „Dropdown“ konfigurieren

Fertig! Die Extrafelder wurden konfiguriert.