Meinem Kunden ist bei der Buchung ein Fehler bei der Angabe der E-Mail-Adresse unterlaufen. Was tun?
Butlerapp identifiziert Kunden anhand ihrer E-Mail-Adresse. Sollte es dem Kunden bei der Angabe ein Tippfehler unterlaufen, wird in der Butlerapp ein neuer Kunde mit der fehlerhaften E-Mail-Adresse angelegt.
Finde hier eine Anleitung, wie man diesen Fehler korrigieren kann. Dabei unterscheidet man zwischen 2 Fällen:
➤ das ist die erste Buchung des Kunden
➤ der Kunde hatte früher Buchungen mit der richtigen E-Mail-Adresse
Die erste Buchung des Kunden ist mit der falschen E-Mail-Adresse
- Öffne die Kundenkartei mit der fehlerhaften E-Mail-Adresse und korrigiere sie:
- Sende die Nachrichten (eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung) erneut an den Kunden:
Der Kunde hatte früher Buchungen mit der richtigen E-Mail-Adresse.
In diesem Fall ist der Kunde mit den beiden Adressen im Veranstaltungsbutler zu finden.
- Öffne die Kundenkartei mit der fehlerhaften E-Mail-Adresse und storniere die Buchung:
- Seitenmenü → Rechnungen. Finde die Rechnung und storniere sie.
💡Tipp: Die Rechnung kann man (ohne sie zu stornieren) herunterladen und anschließend aus eigenem Postfach an die richtige E-Mail-Adresse senden. In diesem Fall ist die Stornorechnung nicht notwendig.
- Öffne die Kundenkartei mit der richtigen E-Mail-Adresse und erstelle eine neue Buchung:
Buchungseinstellungen, wenn die ursprüngliche Rechnung storniert wurde:
Buchungseinstellungen, wenn die ursprüngliche Rechnung nicht storniert wurde:
💡Tipp: Sollte die ursprüngliche Rechnung nicht storniert werden, kann man in der Kundenkartei mit der richtigen E-Mail-Adresse eine Notiz im Feld „Notizen (nur für Mitarbeiter sichtbar)“ dazu hinterlassen. - Archiviere den Kunden mit der falschen E-Mail-Adresse:
✅ Fertig!